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Relevanz der MFA – Entlasten Sie Ihre Mitarbeiter:innen!

Die Telefone klingeln sich heiß, der Terminkalender ist voll und neue Patienten sind bereits auf dem Weg in Ihre Praxis: Trotz des Trubels vor Ihrem Behandlungsraum können Sie sich ganz auf Ihren Patienten konzentrieren – denn Ihre MFAs haben auch in Stresssituationen alles im Griff. Wir helfen Ihnen dabei, Ihren MFAs weiter den Rücken zu stärken.

Für einen reibungslosen Ablauf:
Stärken Sie Ihre Medizinischen Fachangestellten (MFAs)
Die Telefone klingeln sich heiß, der Terminkalender ist voll und neue Patienten sind bereits auf dem Weg in Ihre Praxis: Trotz des Trubels vor Ihrem Behandlungsraum können Sie sich ganz auf Ihren Patienten konzentrieren – denn Ihre MFAs haben auch in Stresssituationen alles im Griff. Wir helfen Ihnen dabei, Ihren MFAs weiter den Rücken zu stärken.

MFA: Fels in der Brandung
Als erstes und meist auch letztes Gesicht Ihrer Praxis hat die MFA einen großen Einfluss auf die Stimmung der Patienten, das allgemeine Klima Ihrer Praxis und sorgt für einen reibungslosen Ablauf in der Praxis. Sie nimmt die Patienten in Empfang und ist daher meist die Person, die als erstes von den Beschwerden erfährt. Mit diesen Informationen bereitet sie im Idealfall die Untersuchung im Behandlungszimmer so vor, dass Sie den Patienten effektiv und intensiv untersuchen können. Anschließend entscheiden Sie, welche therapeutischen Maßnahmen nach der Diagnose zu treffen sind. Haben Sie die Diagnose getroffen und eine Therapie veranlasst, übernimmt wieder die MFA: Sie koordiniert weiterführende Termine, spricht mit dem Patienten über letzte Fragen. Dazu gehört auch die Koordination individueller Gesundheitsleistungen und sinnvoller Vorsorgeuntersuchungen, die Sie angeraten haben.

Entlastung für den Arzt
Gute MFAs sind damit ein fester Bestandteil der ärztlichen Entlastung und tragen zur Imagebildung Ihrer Praxis bei: Sind sie kompetent, freundlich und vertrauenswürdig, stärkt das das positive Bild Ihrer Praxis. MFAs führen zudem führen MFA auch praktische Aufgaben vor und während der Untersuchung und Behandlung durch (z. B. Blutentnahme, Verbandswechsel).
Häufig haben Patienten während dieser behandlungsbegleitenden Tätigkeiten Fragen, die erst nachdem Arztgespräch aufkommen. Die MFAs erhöhen mit ihren kompetenten Antworten den Behandlungs- sowie Therapieerfolg und verschaffen dem behandelnden Arzt wertvolle Zeit. Durch gezielte Ansprache in dieser Situation ist auch ein positives Einwirken auf den Patienten hinsichtlich der Therapietreue möglich und wichtig. Dadurch kann der Patientenfluss optimiert werden.
Neben medizinischem Fachwissen in Theorie und Praxis sowie kommunikativen Fähigkeiten ist ebenso organisatorisches Talent gefragt: Terminvereinbarungen und Absagen obliegen den vielseitigen Assistenzkräften. Sie kümmern sich um telefonische und Mail-Anfragen. Sie sind für alle Fragen und Bedenken der Patienten im Wartezimmer die ersten Ansprechpartner. Selbst, wenn es stressig wird, behalten sie einen kühlen Kopf – und können so den nächsten Patienten freundlich in Empfang nehmen. Damit das klappt, brauchen sie Entlastung.

MFAs: Viel mehr als Ansprechpartner für Ihre Patienten
Bürokratie ist aber ebenso ein fester Bestandteil ihres Praxisalltags. Häufig stehen diese Aufgaben denen des Patientenmanagements entgegen: Je beliebter die Praxis ist, desto mehr sind die MFAs in eben jene anspruchsvollen Tätigkeiten wie die Abrechnung involviert. Ihre PVS kann Sie unterstützen, damit Ihre MFAs sich Ihren Patienten intensiv vorbereitend widmen und Sie entlasten können.

Denn die Abrechnungen privatärztlicher Leistungen (PKV/Beihilfe und Selbstzahler) erstellen MFAs zwar entsprechend der Hinweise und Informationen des Arztes. Rechnungen ziehen eine Vielzahl von Aufgaben nach sich:
• Erstellung von Rechnungen
• Überwachung der Zahlungseingänge
• Rückfragen der Patienten beantworten
• Schriftwechsel mit Versicherung und Beihilfe führen

Diese Aufgaben nehmen viel Zeit in Anspruch, die die Arztassistenten sinnvoller in andere Aufgaben in der Praxis investieren können.
Legen Sie die Rechnungsstellung und alle damit verbundenen Aufgaben in die Hände der PVS. Wir übernehmen für Sie auch das komplette Abrechnungsmanagement und prüfen dabei Ihre Abrechnung auf Vollständigkeit und Plausibilität.
Zudem vereinbaren wir mit Ihren Patienten auf Wunsch Ratenzahlungen und leiten bei Bedarf auch das mit Ihnen vereinbarte Mahnverfahren ein. Natürlich stehen wir jederzeit für etwaige Rückfragen zur Verfügung, die bei Ihnen, Ihren Patienten und der privaten Krankenversicherung aufkommen und übernehmen den hierzu anfallenden Schriftverkehr. Wir bieten Ihnen unsere langjährige Expertise an, damit Ihre MFAs sich nicht um die Abrechnungen kümmern müssen. So haben diese mehr Zeit für ihre anderen Vertrauen schaffenden, wertschöpfenden und wirtschaftlich relevanten Tätigkeiten.