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Wenn der Patient nicht zahlt – die richtigen Instrumente im Forderungsmanagement

Abrechnungen, Zahlungsausfälle, Mahnungen, Ratenzahlungen: Das sind einige der vielen Themen,  denen sich die PVS kompetent und konsequent annimmt. Besonders Forderungen und potenzielle Honorarverluste stellen viele Ärzte vor echte Herausforderungen. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen konkret auf, wie Ihre PVS Sie im sensiblen Forderungsmanagement unterstützen kann.

Ihre PVS ist Abrechnungs-Profi und übernimmt ab Ihrer Behandlung alle weiteren Schritte – inklusive des Versands der Abrechnungen, der Korrespondenz mit Kostenträgern bis hin zum Forderungsmanagement. Das Forderungsmanagement ist ein besonders sensibles Thema in Bezug auf das Arzt-Patienten-Verhältnis. Hier ist es hilfreich, einen kompetenten Partner wie Ihre PVS an der Seite zu haben.

Kommunikationsexperte PVS

Unser Versprechen: transparente, faire und rechtlich konforme (nach GOÄ) Abrechnung privatärztlicher Leistungen. Wir sind das empathische Bindeglied zwischen Arzt, Patient und ggf. Kostenträger – und agieren dabei für unsere Kunden als Dienstleister und Berater zugleich.

Unser Anspruch: Wir schreiben exzellente Kommunikation groß und ermöglichen so ein positives Arzt-Patientenverhältnis. Der Ton macht schließlich die Musik. Wir wissen im täglichen Kontakt mit Patienten und Verrechnungsstellen ganz genau, die richtige Tonalität bei den jeweiligen Ansprechpartnern zu wählen.

Das Forderungsmanagement der PVS

Besonders wenn es um Zahlungsverzögerungen und potenzielle Honorarausfälle geht, kommt Ihre PVS mit ihrem kompetenten Forderungsmanagement ins Spiel. Dabei ist Forderungsmanagement ein wichtiger Faktor, schließlich wurden die in Rechnung gestellten Leistungen erbracht.

Mahnungen und offene Forderungen sind jedoch eine überaus sensible Thematik und können das Arzt-Patienten-Verhältnis negativ beeinträchtigen. Fragen seitens Patienten, wie „behandelt mich mein Arzt noch angemessen, wenn ich eine offene Rechnung habe?“, sind nachvollziehbar – wenngleich unberechtigt. Oder Fragen Ihrerseits: „Soll ich den Patienten auf seinen Zahlungsverzug ansprechen, wenn ja, wie? Vermittle ich ihm damit das Gefühl, in meiner Praxis nicht willkommen zu sein?“

Um solche Fragen erst gar nicht aufkommen zu lassen, kümmern wir uns um alles: Die PVS schützt Ihre Forderungen mit einem mehrstufigen Mahnverfahren – höflich im Ton, fachkundig in der Sache, konsequent in der Implementierung und mit nachweislichem Erfolg. Unser Vorgehen besteht aus zwei Mahnschreiben sowie einem anwaltlichem Mahnschreiben – und entspricht selbstverständlich allen gesetzlichen Vorgaben.

Bitte beachten Sie: Sie behalten bei gerichtlichen Mahnverfahren als Arzt jederzeit die Kontrolle und entscheiden, ob und wann gerichtliche Schritte veranlasst werden. Die PVS geht Mahnverfahren stellvertretend für Sie nur ein, wenn Sie dies ausdrücklich wünschen.

Unsere Erfahrungswerte zeigen, dass viele Patienten dankbar sind, solch sensible Fragen mit einem professionellen Ansprechpartner klären zu können.

Weitere Vorteile mit der PVS als Partner im Forderungsmanagement – für Sie und Ihre Patienten

Ratenzahlungen

Auf Ihren Wunsch kommt zum mehrstufigen Mahnverfahren die Vereinbarung von Ratenzahlungen dazu – Sie entscheiden. So werden Liquidationsverluste bei Ihnen und beim Patienten vermieden.

Vorauszahlung

Wahlweise geht die PVS bei Abrechnungen in Vorleistung, noch bevor der Kostenträger die Rechnung beglichen hat. Wir sorgen für Entspannung bei Ihren Finanzen.

Erfolgsquote

Unser Engagement führt nachweislich zum Erfolg: Wir erreichen regelmäßig eine Forderungsrealisierungsquote von über 99 %.

Kundenservice

Wir agieren stets freundlich. Und konsequent.

Dabei legen wir großen Wert auf räumliche und persönliche Nähe. Jeder unserer Kunden wird individuell von seinem persönlichen Sachbearbeiter betreut, welcher den Praxisablauf und alle Sonderfälle, die bei der Abrechnung auftreten können, genauestens kennt.

Ihr Patient erscheint erst gar nicht und sagt seinen fest vereinbarten Termin kurzfristig ab – oder auch nicht? Was tun und wie damit umgehen? Alles Wissenswerte zum Thema Ausfallhonorar lesen Sie hier .

Patientenzufriedenheit

Laut einer Patientenbefragung (>14.000 Befragte in 2019) gaben von denjenigen, die uns direkt kontaktieren, 91% eine gute Erreichbarkeit und 92% generelle Zufriedenheit mit unserem Service an. Zufriedene Patienten – besonders in schwierigen Belangen – sind treue Patienten. Und somit ein wichtiger Treiber für Ihren Umsatz und nachhaltigen Praxiserfolg.

Möchten Sie Ihre Patienten noch zufriedener sehen? Wir tragen gerne dazu bei. Hier finden Sie die umfassenden Services der PVS im Detail.

Zufriedenheit der MFA

Mit uns als Partner profitieren Sie von ausbleibenden Rechnungs- und Mahnungs-Nachfragen seitens Patienten und verminderter Unruhe an der Rezeption. Plus: Ihr Personal wird dort eingesetzt, wo es geschult ist und am meisten gebraucht wird – am Patienten sowie bei Praxisarbeiten wie der Vorbereitung der Behandlungsräume, um einen optimalen und effizienten Ablauf zu gewährleisten.

Vertrauen Arzt-Patient        

Unsere effizienten Buchhaltungsservices – vor allem in kritischen Fragen, wie dem Forderungsmanagement – steigern das Vertrauen und damit das gute Verhältnis zwischen Ihnen und Ihren Patienten erheblich.

Ihre PVS: Top-Kommunikationspartner im Forderungsmanagement

Was ist für Sie abschließend wichtig? Sie übernehmen nur die Übermittlung der Leistungsdaten. Jede darauffolgende Kommunikation und Bearbeitung Ihrer Abrechnungen, inklusive Mahnungen, übernehmen wir. Als erfahrener Kommunikationsprofi widmen wir uns seit jeher sensibel und zugleich konsequent allen Forderungen und Zahlungsausfällen bei Privatrechnungen. Lassen Sie sich direkt unverbindlich beraten!

Sind Sie noch unschlüssig, ob Sie selbst abrechnen oder einen Partner beauftragen sollen? Antworten darauf gibt’s in der spannenden Podcastfolge von GOÄcetera: „Privatliquidation -Selbstabrechnung oder Verrechnungsstelle?